Datenschutzerklärung der Reklamationszentrale AG

Die Reklamationszentrale AG (nachstehend Reklamationszentrale Schweiz) ist Betreiberin der Webseite https://www.reklamationszentrale.ch und der darauf angebotenen Dienste. Wir sind verantwortlich für Erhebung, Speicherung, Verarbeitung und Nutzung der Benutzerdaten und für die Vereinbarkeit der Datenbearbeitung mit dem anwendbaren Datenschutzrecht. Für die Bereitstellung dieser Webseite verarbeiten wir personenbezogenen Informationen unter Berücksichtigung des Schweizerischen Datenschutzgesetzes (DSG), der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sowie der Verordnung zum Bundesgesetz über den Datenschutz (VDSG), des Fernmeldegesetzes (FMG) und andere gegebenenfalls anwendbare datenschutzrechtliche Bestimmungen des schweizerischen oder EU-Rechts.

Wir sammeln und verwenden personenbezogene Daten nur in dem Masse, wie es für die Erbringung unserer Dienstleistungen notwendig ist. Alle personenbezogenen Daten, die im Rahmen einer Reklamationsabwicklung oder beim Kauf eines juristischen Schreibens über unseren Reklamations-Service erhoben werden, werden ausschliesslich zum Zweck der Dienstleistung verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Diese Datenschutzerklärung gilt für Webseiten, Dienste und Verträge der Reklamationszentrale Schweiz, sofern dort nicht gesonderte Datenschutzerklärungen genannt sind.

Damit Sie wissen, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und für welche Zwecke wir sie verwenden, nehmen Sie bitte die nachstehenden Informationen zur Kenntnis:

1.     Verantwortliche Person

Verantwortlich für die Bearbeitung von Personendaten ist die Reklamationszentrale AG (Reklamationszentrale Schweiz), Postfach 1880, CH-8027 Zürich. Wenn Sie datenschutzrechtliche Anliegen haben, können Sie sich direkt per Post, E-Mail oder Telefon an unseren Datenschutzbeauftragten wenden:

Reklamationszentrale AG
Postfach 1880
CH-8027 Zürich

lic. jur. Christian Jenny
044 523 12 88
reklamation@reklamationszentrale.ch

2.     Rechte von Betroffenen

a)     Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung; Recht auf Datenübertragbarkeit

·  Sie können jederzeit Auskunft, die Berichtigung oder Löschung Ihrer Personendaten bei uns verlangen. Sie haben das Recht, über die personenbezogenen Daten, die von uns über Sie gespeichert werden, auf Antrag Auskunft zu erhalten. Zusätzlich haben Sie das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, soweit diesem Recht keine gesetzliche Aufbewahrungspflicht oder unser überwiegendes Interesse entgegensteht.

·  Sie haben zudem das Recht, diejenigen Daten, die Sie uns übergeben haben, wieder von uns herauszuverlangen (Recht auf Datenportabilität). Auf Anfrage geben wir die Daten auch an einen Dritten Ihrer Wahl weiter. Sie haben das Recht, die Daten in einem gängigen Dateiformat zu erhalten.

·  Wenden Sie sich zur Wahrnehmung dieser Rechte an die unter Absatz 1. Verantwortliche Person bezeichnete verantwortliche Person. Für die Bearbeitung Ihrer Gesuche können wir, nach eigenem Ermessen, einen Identitätsnachweis verlangen.

b)     Beschwerden

Sie haben das Recht, sich bei der zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde zu beschweren. In der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrage (EDÖB) zuständig für Datensammlungen von Behörden und privaten Unternehmen bzw. Einzelpersonen. Sie können den EDÖB via Kontaktformular erreichen.

3.     Übersicht der datenverarbeitenden Dienste und deren Datenschutz

a)      Zoho: Wir nutzen Zoho für die Erstellung und Verwaltung von Online-Formularen, die Verwaltung von Kundenkontakten und für die Kommunikation. Die Datenschutzbestimmungen von Zoho finden Sie hier: Zoho Datenschutzbestimmungen.

b)      Payrexx: Wir nutzen Payrexx für Zahlungsabwicklungen im Rahmen von Bestellungen im Reklamations-Service und Spenden. Payrexx ist eine mobile Zahlungs-App in der Schweiz, mit der Nutzer Zahlungen tätigen können. Payrexx verarbeitet Zahlungsinformationen und Transaktionsdaten, um den Zahlungsdienst bereitzustellen und sicherzustellen. Die Datenschutzbestimmungen von Payrexx finden Sie hier: Payrexx Datenschutzbestimmungen.

c)      TWINT: Wir nutzen TWINT für Zahlungsabwicklungen im Rahmen von Bestellungen im Reklamations-Service und Spenden. TWINT ist eine mobile Zahlungs-App in der Schweiz, mit der Nutzer Zahlungen tätigen und empfangen können. TWINT verarbeitet Zahlungsinformationen und Transaktionsdaten, um den Zahlungsdienst bereitzustellen und sicherzustellen. Die Datenschutzbestimmungen von TWINT finden Sie hier: TWINT Datenschutzbestimmungen.

d)      Chatbase: Wir nutzen Chatbase für den Kundensupport und die Kommunikation. Die Datenschutzbestimmungen von Chatbase finden Sie hier: Chatbase Datenschutzbestimmungen.

e)      SiteSearch 360: Wir nutzen SiteSearch 360 für die Suchfunktion auf der Webseite. Die Datenschutzbestimmungen von SiteSearch 360 finden Sie hier: SiteSearch 360 Datenschutzbestimmungen.

f)       Google Analytics und Google Tag Manager: Wir nutzen Google Analytics und den Google Tag Manager, um die Nutzung der Webseite zu analysieren und zu optimieren. Um die Anforderungen der DSGVO zu erfüllen, haben wir Google Analytics datenschutzkonform konfiguriert. Informationen zur datenschutzkonformen Verwendung von Google Analytics finden Sie hier: Google Analytics Datenschutzkonformität und Google Analytics DSGVO-Konformität.

g)      Emilia AG: Wir haben ein Affiliate-Programm mit der Rechtsschutzversicherung Emilia AG. Wenn Sie über einen unserer Affiliate-Links zur Emilia AG weitergeleitet werden und dort einen Kauf tätigen oder eine Dienstleistung in Anspruch nehmen, erhalten wir eine Provision. Dabei werden bestimmte Daten zwischen Emilia AG und uns ausgetauscht, um die korrekte Zuordnung und Abrechnung der Provision zu gewährleisten. Emilia AG verpflichtet sich, alle übermittelten Daten gemäss den Datenschutzstandards zu verarbeiten. Die Datenschutzbestimmungen von Emilia AG finden Sie hier: Emilia AG Datenschutzbestimmungen.

h)      Rapidmail: Wir nutzen den E-Mail-Marketing-Service Rapidmail um Newsletter zu erstellen, zu senden und zu analysieren. Rapidmail verarbeitet Kontaktdaten von Newsletter-Empfängern und sammelt Daten über das Öffnen und Klicken von E-Mails. Die Datenschutzbestimmungen von Rapidmail finden Sie hier: Rapidmail Datenschutzbestimmungen.

i)       Cyon.ch: Für unsere Webseite reklamationszentrale.ch nutzen wir das CMS (Content Management System) von Cyon.ch. Cyon.ch ist ein Schweizer Webhosting-Anbieter, der Webhosting, Domain-Registrierung und verwandte Dienstleistungen anbietet. Cyon speichert Daten über ihre Kunden und deren Webseiten, einschliesslich IP-Adressen und Webseiten-Interaktionen, um den Service bereitzustellen. Die Datenschutzbestimmungen von Cyon finden Sie hier: Cyon Datenschutzbestimmungen.

j)       bexio: Wir nutzen die Schweizer Business-Software bexio für die Buchhaltung, Rechnungsstellung und Kundenverwaltung. Die Datenschutzbestimmungen von bexio finden Sie hier: bexio Datenschutzbestimmungen.

k)      YouTube: Wir nutzen die Video-Sharing-Plattform YouTube, auf der Nutzer Videos hochladen, teilen und ansehen können, für die Einbindung von Videos in unsere Webseite reklamationszentrale.ch. YouTube sammelt Daten über die Interaktionen der Nutzer mit Videos, einschliesslich Aufrufe, Likes und Kommentare, um personalisierte Empfehlungen zu bieten. Die Datenschutzbestimmungen von YouTube finden Sie hier: YouTube Datenschutzbestimmungen.

l)       SRF Schweizer Radio und Fernsehen: Wir nutzen den SRF-Player für die Einbindung von Videos in unsere Webseite reklamationszentrale.ch. Der SRF-Player ist eine Online-Plattform des Schweizer Radio und Fernsehens (SRF), auf der Nutzer TV- und Radiosendungen streamen können. SRF sammelt Daten über die Nutzung des Players, um die Qualität des Dienstes zu verbessern und personalisierte Empfehlungen zu bieten. Die Datenschutzbestimmungen von SRF finden Sie hier: SRF Datenschutzbestimmungen.

4.     Aufruf unserer Webseite

Für den Aufruf unserer Webseite sendet Ihr Browser uns technische Informationen (z.B. IP-Adresse), die für die Nutzung und Sicherstellung der Stabilität der Webseite notwendig sind. Unsere Server speichern via Hostingprovider https://www.cyon.ch/ jeden Zugriff in einer Protokolldatei. Folgende technischen Daten werden dabei, wie grundsätzlich bei jeder Verbindung mit einem Webserver, ohne Ihr Zutun erfasst und bis zur automatisierten Löschung gespeichert:

  • die IP-Adresse des anfragenden Rechners,

  • der Name des Inhabers des IP-Adressbereichs (i.d.R. Ihr Internet-Access-Provider),

  • das Datum und die Uhrzeit des Zugriffs,

  • die Webseite, von der aus der Zugriff erfolgte (Referrer URL) ggf. mit verwendetem Suchwort,

  • der Name und die URL der abgerufenen Datei,

  • den Status-Code (z.B. Fehlermeldung),

  • das Betriebssystem Ihres Rechners,

  • der von Ihnen verwendete Browser (Typ, Version und Sprache),

  • das verwendete Übertragungsprotokoll (z.B. HTTP/1.1) und

  • Ihr Nutzername aus einer Registrierung/Authentifizierung

Die Erhebung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zu dem Zweck, die Nutzung unserer Webseite zu ermöglichen (Verbindungsaufbau), die Systemsicherheit und -stabilität dauerhaft zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu internen statistischen Zwecken. Dies entspricht unserem berechtigten Interesse an der Datenverarbeitung gemäss Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

5.     Cookies

Für einige Seitenfunktionen werden Cookies benötigt, z.B. für Bestellung im Reklamations-Service oder zum Spenden. Wir verwenden keine Tracking-Cookies. Cookies sind Informationsdateien, die Ihr Webbrowser automatisch auf der Festplatte Ihres Computers speichert, wenn Sie unsere Webseite besuchen.

Wir setzen Cookies für folgende Zwecke ein:

  • für Bestellungen im Reklamations-Service und bei der Spenden,

  • für die Erfassungsvorgänge und

  • um Sie nach der Registrierung auf der Webseite als registrierten Benutzer identifizieren zu können, ohne dass Sie sich beim Aufruf einer anderen Unterseite erneut einloggen müssen.

Die meisten Internet-Browser akzeptieren Cookies automatisch. Sie können Ihren Browser jedoch so konfigurieren, dass keine Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden oder stets ein Hinweis erscheint, wenn Sie ein neues Cookie erhalten. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie Erläuterungen, wie Sie die Verarbeitung von Cookies bei den gängigsten Browsern konfigurieren können:

Microsofts Edge und Internet Explorer

Microsofts Edge und Internet Explorer Mobile

Mozilla Firefox

Google Chrome für Desktop

Google Chrome für Mobile

Apple Safari für Desktop

Apple Safari für Mobile

Bitte beachten Sie, dass die Deaktivierung von Cookies dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite nutzen können.

6.     Kauf von juristischen Dienstleistungen

a)   Bestellungen im Reklamations-Service (juristische Schreiben) und Spenden

Bei einer Bestellung in unserem Reklamations-Service oder bei einer Spende benötigen wir einige Angaben (u.a. Ihr Name und Adresse) zur Vertragserfüllung. Die Daten werden für die Vertragserfüllung verwendet. Sie werden nicht weitergegeben. Onlinezahlungen werden von Payrexx.ch oder Twint.ch abgewickelt.

Im Reklamations-Service können Sie als nicht registrierte Kundin oder Kunde bzw. nichtregistrierte Kundin oder Kunde Bestellungen tätigen (nur für Personen mit Wohnsitz in der Schweiz oder dem Fürstentum Liechtenstein). Für die Auftragsabwicklung und Vertragserfüllung erheben wir folgende obligatorische Daten: 

  • Anrede

  • Vor- und Nachname

  • Postadresse

  • E-Mail-Adresse

  • Geburtsdatum

  • Telefonnummer

  • Zahlungsmethode

Die Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung zu diesem Zweck liegt in der Erfüllung eines Vertrages und in der von Ihnen erteilten Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Wir benutzen die vorgenannten Daten zweckgebunden, um den Vertrag abzuwickeln, namentlich um Ihre Bestellungen zu bearbeiten, die bestellten Dienstleistungen auszuliefern und die korrekte Zahlung sicherzustellen. Die vorgenannten Daten werden zusammen mit den Bestell- und Auftragsdaten in die zentrale Adressdatenbank (CRM) der Reklamationszentrale Schweiz übertragen und dort gespeichert. Falls bereits ein identischer Adress-Datensatz existiert, wird dieser mit den neuen Daten verknüpft.

b)   Upload von Daten und Beweismitteln

Wir ermöglichen es Ihnen, Dokumente einfach und sicher mit uns zu teilen. Zur Nutzung des Dokumenten-Uploaders müssen Sie eine E-Mail-Adresse angeben. Ausserdem können die von Ihnen eingesandten Dokumente ebenfalls Personendaten enthalten, wenn sie nicht vollständig anonymisiert wurden. Die übermittelten Daten werden vertraulich behandelt und die Bearbeitung der Daten erfolgt immer nur zum angegebenen Zweck. Ihre Daten werden nicht für Newsletter oder andere Marketingzwecke verwendet. Sobald der angegebene Zweck erfüllt ist, werden Ihre Daten innerhalb von 12 Monaten gelöscht.

Wir geben weder Ihre angegebenen noch Ihre in den Dokumenten enthaltenen Personendaten weiter. Die Bearbeitung dieser Personendaten erfolgt ausschliesslich durch die Mitarbeitenden der Reklamationszentrale Schweiz.

c)    Zahlungsmethoden

Als Zahlungsmethoden stehen Ihnen auf unserer Webseite folgende Zahlungsmethoden zur Verfügung:

  • TWINT

  • Kreditkarte Mastercard

  • Kreditkarte VISA

  • Rechnung mit QR-Einzahlungsschein

Die Abwicklung von Onlinezahlungen geschieht auf den gesicherten Zahlungsplattformen von Payrexx.ch oder Twint.ch. Die Datenverarbeitung ist dort nach neuesten Standards geschützt. Ihre Angaben zur Identifizierung bei der Nutzung der Online-Zahlungsmethoden wie Kreditkarten-Nummern, Verfalldaten, etc. gelangen nicht in die Datenbank der Reklamationszentrale Schweiz. Nach erfolgreicher Abwicklung der Onlinezahlung wird die Bestellung definitiv ausgelöst.

7.     Newsletter

Beim Anmelden für unseren Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse gespeichert. Sofern Sie die Anmeldung nicht innert 30 Tagen bestätigen, wird die E-Mail-Adresse automatisch gelöscht. Der Newsletterversand erfolgt über Server in Europa (in der EU). Wir erhalten anonymisierte Reports mit Öffnungs- und Klickraten. Die Newsletter der Reklamationszentrale Schweiz werden mit dem Newsletter-Programm Rapidmail https://www.rapidmail.de/dsgvo-konformes-email-marketing. Die Eintragung einer E-Mail-Adresse für den Newsletter geschieht über das Double-Opt-In-Verfahren. Falls eine Newsletter-Anmeldung nicht innert 30 Tagen bestätigt wird, wird die angegebene E-Mail-Adresse automatisch gelöscht. Jede versandte Mail enthält einen Link, mit welchen sich der Adressat von der Newsletterliste abmelden kann. Nach einer Abmeldung werden die E-Mail-Adresse und freiwillig ausgefüllte Angaben automatisch nach 14 Tagen gelöscht. Die E-Mail-Adressen der Abonnentinnen unserer Newsletter und allenfalls deren Vor- und Nachnamen werden auf den Servern von Rapidmail in der EU gespeichert. Rapidmail darf die Daten nur verwenden, um unseren Auftrag zum Versand und zur anonymen Auswertung der Newsletter zu erfüllen. Eine Bearbeitung der Personendaten in Ländern ausserhalb der EU ist Rapidmail nicht erlaubt. Die E-Mails werden über diverse Server in Deutschland und der EU versendet. Aus diesen E-Mails werden u.a. folgende Daten erhoben und als anonymisierte Reports der Reklamationszentrale Schweiz zur Verfügung gestellt: Bounceraten, Öffnungsraten und Klickraten.

8.     Einbindung der Dienste Dritter in die Webseite

Auf unserer Webseite sind Inhalte von YouTube und SRF eingebunden. Wenn Sie auf ein Video klicken, wird eine Verbindung zu YouTube bzw. SRF hergestellt und es werden Daten übertragen. Wir binden Videos und Podcasts von YouTube und vom Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) ein, die auf YouTube bzw. SRF gespeichert sind und von unserer Webseite aus direkt abspielbar sind. YouTube-Videos werden erst nach einem expliziten Einverständnis geladen, da dabei eine Datenübertragung in die USA stattfindet, die nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügen.

Wenn Sie die Videos abspielen, erhält YouTube und allenfalls auch SRF, die Information, dass Sie die entsprechende Unterseite unserer Webseite aufgerufen haben. Dies erfolgt unabhängig davon, ob der Drittanbieter ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind, oder ob kein Nutzerkonto besteht. Auf diese Datenübertragung haben wir keinen Einfluss. Informationen zu Zweck und Umfang der Datenerhebung und ihrer Verarbeitung erhalten Sie in den Datenschutzerklärungen der Drittanbieter. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen über Ihre diesbezüglichen Rechte und über Einstellungsmöglichkeiten zum Schutze Ihrer Privatsphäre:

Schweizer Radio und Fernsehen SRF, Fernsehstrasse 1-4, CH-8052 Zürich; https://www.srf.ch/hilfe/rechtliches/nutzungsbedingungen-und-datenschutzerklaerung.

Youtube.com, Google Inc., 1600 Amphitheater Parkway, Mountainview, California 94043, USA; https://www.google.de/intl/de/policies/privacy/

9.     Weitergabe von Personendaten

a)     Weitergabe der Daten an Dritte

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nur weiter, wenn Sie ausdrücklich eingewilligt haben, hierfür eine gesetzliche Verpflichtung besteht oder dies zur Durchsetzung unserer Rechte, insbesondere zur Durchsetzung von Ansprüchen aus dem Vertragsverhältnis, erforderlich ist. Darüber hinaus geben wir Ihre Daten an Dritte weiter, soweit dies im Rahmen der Nutzung der Webseite und der Vertragsabwicklung (auch ausserhalb der Webseite), namentlich der Verarbeitung Ihrer Buchungen erforderlich ist. Die Weitergabe der Daten erfolgt zum Zweck der Bereitstellung und Aufrechterhaltung der Funktionalitäten unserer Webseite. Hierin besteht unser berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.

b)     Übermittlung der Daten ins Ausland

Wir leiten die erhobenen persönlichen Daten im Zusammenhang mit unserem Reklamations-Service sowie über Was ärgert Sie? nicht an Dritte im Ausland weiter.

c)     Hinweis zu Datenübermittlungen in die USA

Beim Abspielen von YouTube-Videos werden Daten in die USA übermittelt. Die USA verfügt nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau, weshalb Geheimdienste auf diese Daten zugreifen könnten. In den USA bestehen Überwachungsmassnahmen (Datenspeicherung) für Personendaten, die aus der Schweiz in die USA übermittelt werden. Diese Webseite übermittelt Daten in die USA, wenn Sie eingebettete Youtube-Videos abspielen. Für die betroffenen Personen aus der Schweiz bestehen in den USA keine Rechtsbehelfe, die es ihnen erlauben, Zugang zu den sie betreffenden Daten zu erhalten und deren Berichtigung oder Löschung zu erwirken. Es gibt keinen wirksamen gerichtlichen Rechtsschutz gegen generelle Zugriffsrechte von US-Behörden.

Wir möchten Sie explizit darauf hinweisen, dass die USA aus Sicht der Europäischen Union und des EDÖB – unter anderem aufgrund der in diesem Abschnitt genannten Themen – nicht über ein ausreichendes Datenschutzniveau verfügen. Die in dieser Datenschutzerklärung aufgeführten Empfänger von Daten (YouTube) mit Sitz in den USA unterstehen zwar dem EU- bzw. Swiss-US-Privacy Shield. Das bedeutet, dass die Unternehmen sich dazu verpflichtet haben, Nutzerinnen aus der Schweiz bzw. der EU einige besondere Schutzrechte zu gewähren. Gemäss Stellungnahme des EDÖB genügen diese Schutzrechte den Anforderungen des Schweizer Datenschutzgesetzes nicht.

10.  Datensicherheit

Die Sicherheit Ihrer Daten ist uns wichtig. Wir verbessern die technischen und organisatorischen Sicherheitsmassnahmen ständig. Wir bedienen uns maximaler technischer und organisatorischer Sicherheitsmassnahmen, um Ihre bei uns gespeicherten persönlichen Daten gegen Manipulation, teilweisen oder vollständigen Verlust und gegen unbefugten Zugriff durch Dritte zu schützen. Die Sicherheitsmassnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert. Sie sollten Ihre Zugangsdaten stets vertraulich behandeln und das Browserfenster schliessen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben, insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen.

Auch den organisationsinternen Datenschutz nehmen wir sehr ernst. Unsere Mitarbeitenden werden laufend geschult und sind von uns zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet worden. Ebenfalls sind die von uns beauftragten Dienstleistungsunternehmen, sofern ihr Auftrag die Nutzung von Kundendaten bedingt, vertraglich zur Verschwiegenheit und zur Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.

11.  Aufbewahrung von Daten

Wir speichern personenbezogene Daten nur so lange, wie es erforderlich ist, um die oben genannten vertraglichen Abwicklungen sowie die weiteren Bearbeitungen im Rahmen unseres berechtigten Interesses zu verwenden. Vertragsdaten bewahren wir länger auf, da dies durch gesetzliche Aufbewahrungspflichten vorgeschrieben ist.

Aufbewahrungspflichten, die uns zur Aufbewahrung von Daten verpflichten, ergeben sich aus Vorschriften der Rechnungslegung und aus steuerrechtlichen Vorschriften. Gemäss diesen Vorschriften sind geschäftliche Kommunikation, geschlossene Verträge und Buchungsbelege bis zu 10 Jahren aufzubewahren. Wir sperren die Daten, soweit wir diese Daten nicht mehr zur Durchführung der Dienstleistungen für Sie benötigen. Dann dürfen wir diese Daten nur noch für Zwecke der Rechnungslegung und für Steuerzwecke verwenden.

Zürich, im September 2023