Quellen (Stand Dez 19): beta.companieshouse.gov.uk / companyinformation.co.uk /easymonitoring.ch / Firmenwebsites /monetas.ch /moneyhouse.ch
In der nachstehenden Grafik zeigen wir in der gleichen Farbe Schuldensanierer auf, bei denen die gleichen Personen im Handelsregister oder im Impressum eingetragen sind. Überlappungen der farblich unterschiedlichen Gruppierungen stellen eine Verknüpfung aufgrund deren Firmenhistorie dar. Identische Firmenadressen von vermeintlich eigenständigen Anbietern zeigen eine zusätzliche Verknüpfung innerhalb des Netzwerks.
Wer im Netz nach Finanzsanierungsmöglichkeiten sucht, trifft auf ein Überangebot an Möglichkeiten. Websites von fragwürdigen Schuldensanierern schiessen nämlich wie Pilze aus dem Web. So schnell wie sie auf der Bildfläche erscheinen, tauchen sie auch wieder unter, wechseln ihre Namen oder werden einfach an neue Besitzer übertragen. Diese Besitzer arbeiten äusserst raffiniert und agieren im Rudel. Schaut man genauer hin, so erkennt man ein gross angelegtes Unternehmensgeflecht, welches von mehreren international tätigen Gruppierungen natürlicher Personen gesteuert wird.
Eine Finanzsanierung wird oftmals mit einer Kreditvergabe verwechselt und von unseriösen Anbietern auch als solches suggeriert. Doch eine Finanzsanierung umfasst laut Definition keinesfalls die Vergabe eines neuen Kredits. Vielmehr handelt es sich um ein professionelles Finanzierungskonzept zur Schuldenbegleichung. Während einer bestimmten Laufzeit verpflichtet sich der Schuldner zur monatlichen Ratenzahlung, welche der Tilgung offener Forderungen dient. Der Finanzsanier übernimmt somit eine treuhänderische Dienstleistungsfunktion und agiert als Kreditorenverwaltung.
Unseriöse Finanzsanierer versprechen verschuldeten Personen ein schnelles Ende ihrer Geldsorgen und lassen sie dadurch im Glauben, auf einfache Art und Weise einen Kredit zu erhalten. Ihr Geschäftsmodell ist darauf ausgerichtet, durch ein gemeinschaftliches Zusammenwirken verschiedener Ebenen, geschäftsunerfahrenen Personen in schwierigen finanziellen Verhältnissen die Vergabe von Krediten vorzugaukeln und sie dabei um Gebühren und Kautionen zu prellen. Das einzige Ziel dabei ist, die Kreditsuchenden durch die Erhebung von vorauszuzahlenden Kosten zu Zahlungen zu verleiten.
Die Kunden werden über verschiedene, inhaltlich ähnlich aufgebaute Internetseiten angeworben. Von leeren Versprechungen geblendet, zahlen Betroffene vorab horrende Gebühren und tappen somit noch tiefer in die Schuldenfalle. Denn was darauf folgt, entspricht weder einem Kredit noch einer Sanierung. In der Annahme, einen Partner für die Begleichung seiner Schuldsumme gefunden zu haben, wird der Kunde meist ohne vorher darüber informiert worden zu sein, an einen nächsten fake Finanzsanierer weitergeleitet, der eine weitere Zahlung im Voraus fordert.
Der Hoffnung folgt die Leere: Plötzlich passiert nichts mehr, niemand ist erreichbar oder Getäuschte werden mit der Ausrede hingehalten, es fehle noch etwas und man warte auf Unterlagen. Wer mit einer telefonischen Kontaktaufnahme Klarheit schaffen will, muss in vielen Fällen auf eine überteuerte 0900-Nummer anrufen und wird anschliessend stundenlang hingehalten. Auch dahinter verbirgt sich eine bitterböse Kostenfalle.
Unterstützt wird die Schwindelei von Pseudo-Verbraucherschutzportalen wie finanzsanierung.ch oder schuldenforum.ch. Deren Empfehlungslisten enthalten nebst professionellen Schuldenberatungen nämlich primär dubiose Anbieter zur Schuldenbefreiung. Dabei fällt auf, dass darauf empfohlene Finanzsanierer allesamt aus der gleichen "Organisation" stammen und sich die Listen der Plattformen gegenseitig ergänzen.
Laut blick.ch war der deutsche Eugen Willy Bareis, der selbst einige fragwürdige Sanierungsgeschäfte führt, für den Inhalt von schuldenforum.ch verantwortlich. Auch der Betreiber des zweiten Portals scheint aufgrund von übereinstimmenden Firmenadressen anderer Mandate in die gleiche Gruppe verwickelt zu sein. Wer jedoch denkt, im Markt der Schummelei bestehe kein Konkurrenzkampf, der irrt sich: Die Warnlisten der Webseiten richten sich primär gegen umstrittene Angebote von Dennis und Ulrich Günther, eingetragen bei simple-money.ch & Co.
Bei den meisten unseriösen Finanzsanierern tauchen im Handelsregister oder im Impressum immer wieder die nachstehenden Namen auf. Nicht immer sind diese Namen natürliche Personen. So ist z.B. Dr. Martin Weiss in Wirklichkeit eine in London angemeldete Firma.
Ardian Roy Christian |
Knoll Eric |
Bareis Eugen Willy |
Langanke Bernd |
Discolo Mario |
Obdar Bohdan |
Fadli Ahmad Ziadi Bin Ahmad |
Shyrokyi Oleh |
Günther Dennis |
Sprattler Steffen Karl |
Günther Ulrich |
Strüngemann Urs |
Inzirillo Teresa |
Volkmer Norbert |
Iten Paul Martin |
Weiss Martin |
Gegen viele in der Schweiz ansässige Gesellschaften gingen in mehreren Kantonen Strafanzeigen wegen Betrugs und Geldwäscherei ein. In der Folge wurden in diversen Kantonen gegen Verantwortliche der angezeigten Gesellschaften ein Strafverfahren wegen des Verdachts des gewerbsmässigen Betrugs, der qualifizierten Geldwäscherei und des unlauteren Wettbewerbs eröffnet. Die kantonale Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin bei der Beschwerdekammer des Bundesstrafgerichts, die Bundesanwaltschaft für berechtigt und verpflichtet zu erklären, das Strafverfahren gegen die Verantwortlichen zu führen. Im Entscheid des Bundesstrafgerichts vom 25. Februar 2019 geht hervor, dass die Komplexität des Verfahrens beim Sanierungsbetrug, die Anzahl der möglichen Geschädigten, die mutmassliche Deliktssumme und insbesondere die internationale Komponente, für eine Bundeszuständigkeit sprechen und die Strafverfolgungsbehörden des Bundes das Strafverfahren "CH-Force/Sanierungsbetrug" führen und beurteilen.
Rahel Habegger, Leiterin Vertragsrecht bei der Dextra Rechtsschutz AG, kennt die Masche der privaten Schuldensanierer und erklärt in einem Interview gegenüber der Reklamationszentrale die Rechtslage.
"Die Finanzsanierer stellen natürlich eine Leistung in Aussicht, erbringen diese jedoch nie. Dies kann einerseits zivilrechtlich eine Absichtliche Täuschung nach Art. 28 OR und andererseits strafrechtlich einen Betrug darstellen."
"Der Konsument schuldet der Kreditvermittlerin für die Vermittlung eines Konsumkredits keine Entschädigung (Art. 35 Konsumkreditgesetz). Vorliegend handelt es sich jedoch um die Vermittlung von Finanzsanierungsverträgen und nicht von Krediten. Das gesamte Geschäftsgebaren der Vermittler muss meines Erachtens als täuschende Handlung bzw. als Betrug angesehen werden. Eine Gebühr für die Finanzsanierung zu verlangen ist grundsätzlich zulässig, es müsste jedoch tatsächlich eine Gegenleistung (Finanzsanierung) stattfinden, was nicht der Fall ist."
"Art. 3 Abs. 1 lit. b UWG (Unlautere Werbe- und Verkaufsmethoden) ist bei dem geschilderten Sachverhalt m.E. erfüllt, da die betroffenen Unternehmen über sich und ihre Leistungen unrichtige und/oder irreführende Angaben machen. Gleiches gilt für täuschenden resp. irreführenden Domainnamen wie zum Beispiel konsumkreditXY.ch."
"Wir empfehlen geschädigten Personen grundsätzlich eine Strafanzeige wegen Betrugs. Im Rahmen des Strafverfahrens kann das überwiesene Geld zurückgefordert werden."
"Zivilrechtlich gesehen bleibt der Anspruch auf eine Rückerstattung derselbe. Wichtiger ist es, die verantwortlichen Personen ausfindig zu machen. Da diese meist vom Ausland agieren und in der Schweiz Strohmänner als Geschäftsführer einsetzen, welche regelmässig ausgewechselt werden, ist das sehr schwierig. Für die Strafverfolgungsbehörden der Schweiz dürfte es allgemein schwieriger sein, Geldflüsse ins Ausland zurückzuverfolgen."
Dextra Rechtsschutz ist Kassensturz-Testsieger |
Weitere Informationen zum Coronavirus und zum Rechtsschutz finden Sie auf der Dextra-Website.
|
Hinweis: Die nachfolgende Übersicht ist nicht komplett. Die Reklamationszentrale Schweiz übernimmt keine Verantwortung für deren Aktualität und Zuverlässigkeit.
ACIA Finance Service Ltd.
Advanced Capital AG
Aktiv Direkt GmbH
Alpha Finance SA
apollo-financial.ch
AVAN Suisse GmbH
BonFin Finanzgruppe AG
Cavis Private Capital
Cerberus Global
certo-finanz.de
Concadas GmbH
Consigno Fides GmbH
credit-haus.ch
die-kredit-profis.net
DR. Doelle & Kollegen GmbH
Easy Finance GmbH
easy-finanz.ch
EG Finance Consulting AG (ehemals EG Finanzvermittlung)
Evolutio AG
expressfinanz.ch
Falkenberg Unternehmensgruppe GmbH
finanz-agentur.ch
Finanzgruppe Schweiz AG
finapex.ch
finmaxx.ch
FirstSuisse AG
fix-credit.ch
Garwoc Suisse AG
Geld Held AG
Harow AG
Helvetic Private Capital Group AG
inpunkto-finanz.ch
InterHypo Suisse GmbH
Kredit:Börse
kredit1a.de
kreditcenter24.org
kredit-fox.ch
Kreditor AG
Letramministrazione SA
maltese-capital.ch
my-kredit.ch
now-direct.ch
Phönix AG
Plus Money AG
Premium Payment Partners GmbH
prime-capital.ch
privat-direkt.ch
quickfinance24.ch
schweiz-credit.ch
schweizer-finanzvermittlung.net
shalagroup.com
simple-money.ch
sky-finance.ch
Swiss Finance Group AG
targo-ag.com
Terfin Beratung und Vermittlung GmbH
Tiberius Consult GmbH
Tripuls AG
turbo-kredit.ch
USM Capital AG
von Behrenstein Capital Consultants AG
World-of-Finance.ch
YourFinance AG
Weiter fällt auf, dass Finanzsanierer, die an folgenden Adressen hausen, mit Sicherheit dubiose Geschäftspraktiken betreiben:
132-134 Great Ancoats Street Suite
33854 Advantage Business Centre
M4 6DE Manchester
England
20-22 Wenlock Road
N1 7GU London
England
Falls Sie nicht finden wonach Sie suchen, tragen Sie Ihren Ärger bitte unter "Was ärgert
Sie" ein.
Sobald wir neue Informationen dazu haben, werden wir Sie benachrichtigen.
Bleiben Sie informiert und erhalten Tipps, Warnungen und News
![]() |
Thank you for Signing Up |
Reklamationszentrale (Dienstag, 08 September 2020 12:58)
Aufgrund der enormen Anfragen möchten wir hiermit noch einmal das Wichtigste unseres ausführlichen Berichts (siehe oben) zusammenfassen:
1. Diese Firmen werden kein Geld ausbezahlen.
2. Einbezahlte Gelder können nur über eine Anzeige bei der Polizei zurückgefordert werden.
3. Die Polizei darf Sie nicht mit der Begründung "es hat keinen Sinn" wegschicken.
4. Rufen Sie nicht auf die 0900er Nummer an.
5. Ignorieren Sie alle Anrufe, Emails etc. dieser Firmen
Beste Grüsse
Reklamationszentrale Schweiz
Stricker (Dienstag, 08 September 2020 11:44)
Hallo, ich habe ein Angebot der GIS Projekt AG erhalten, die mir ein Darlehen über 160.000€ der Swiss Capital Group AG vermitteln wollen, für eine Vorauszahlung von 12720€. Angeblich ist alles soweit bereits geklärt und genehmigt. Mir geht das zu einfach, auch wenn ich über ein sehr gutes und festes Einkommen verfüge. Am Telefon spricht man von Anweisungen, die auf das von mir bestimmte Konto durchgeführt werden, nach Vertragsabschluss. Auf meine Rückfragen, dass in den AVBs darauf hingewiesen wird, dass man keine Darlehen vermittelt, hieß es, dass man auf der Website von Lufthansa auch nicht sieht, dass sie ein Flotte von Privatjets haben, die man buchen kann. Mein Bauchgefühl sagt, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Gibt es überhaupt Finanzsanierer, bei denen es am Ende ein Darlehen gibt bzw. dieses vermittelt wird?
Fm (Mittwoch, 02 September 2020 14:52)
habe von Institut eva-maria.mohr@harow-ag.com
Kredit Antrag erhalten kenne nicht bei ein Mail war es Euro 12000 danach erhalte ich mail von 12000 fr plus 1000 Provision. kenne die firma nicht. Habe auch nicht unterschreiben, und wie geht das bin ja arbeitslos
Bekomme ja kein kredit wen man kein fixe stell hat, wurde meinen daten ge häckt. Meine Adresse ist auch Telefon buch,was jetzt?
Lange (Montag, 31 August 2020 21:35)
Finanzsanierung 24.ch bekannt.????
Peter Halfmann (Mittwoch, 26 August 2020 10:41)
Hallo ich habe per Einschreiben bei InterHypo Suisse und SkyFinnce GmbH per Eischreiben sofort nach Vertragsübersendung per Mai gekündigt.
Originalunterlagen nie erhalten. 989€ an easyway Financial
BYLADEM1KMS
DE2670250150002843432435
Ebenfalls per Einschreiben an InterHypo gekündigt
MfG
Peter Halfmann
Peter Halfmann (Mittwoch, 26 August 2020 09:52)
Also ich habe gleich versucht den Vertrag zu widerrufen per Einschreiben.
Bor (Dienstag, 18 August 2020 18:17)
Hi, jemand Erfahrungen mit credona?
LG
Bitte um eine schnellstmögliche antwort
Milan (Dienstag, 11 August 2020 22:21)
Guten Abend,
Ich habe eine Frage.
Ich hab ein Antrag bei Revolutio AG gestellt. Von Firma hat mir Frau Petra Heinz geschrieben,dass alles geglapt ist. Weil ich habe keine Pribleme mit Zahlungen usw. Keine Schwarze Liste.
Dort hat mir geschrieben welche Summe, welche Rate und viewiel Monate.
Aber muss zuerst Privision zahlen.
Und deswegen mochte gern fragen: hat bitte jmd.erfarung mit das?
Vielen danke
Sylwia Sz (Montag, 03 August 2020 13:29)
Ich wurde von der Firma Concodas AG für einen Gesamtbetrag von ungefähr 1300 chf getäuscht, sie zahlten nichts, sie argumentierten immer wieder, dass die Rate nicht bezahlt wurde, obwohl ich kein Geld von ihnen erhielt.
Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll und wohin ich gehen soll, diese Leute sind sehr unangenehm.
Elisabeth Strüber (Mittwoch, 29 Juli 2020 09:54)
Guten Tag! Eine sehr kurze Frage. Ist die Harow AG in Zug seriöse? Oder Betrug. Gruss Frau Elisabeth Strüber
Christina (Samstag, 18 Juli 2020 09:30)
Ich wollte nur eine Offerte erhalten, um zu sehen, ob ich einen Kredit erhalten würde und wie das ganze aussieht. Ich habe zwei Offerten erhalten, eine von Harow AG und eine von KFO Management. Ich habe beide Offerten sofort abgelehnt und erhalte trotzdem ständig Mails mit Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Das Gute ist, dass die KFO Management aufgehört hat mich zu belästigen, nachdem ich denen gedroht habe eine Anzeige zu erstatten. Die Harow AG hört jedoch nicht auf mir Mails und Briefe zu senden. Ich habe die bereits auf meinem Handy blockiert, jedoch nervt es mich höllisch solche Mails und Briefe mit Mahnungen zu erhalten, da ich nie irgendwelche Dokumente unterschrieben habe oder eine Zusage erteilt. Meine Mails werden auch nicht beantwortet und ich habe Angst am Schluss eine Betreibung zu erhalten, obwohl ich nie etwas unterzeichnet habe und die Offerte von Anfang an ablehnte.
MD (Dienstag, 14 Juli 2020 14:26)
Hallo zusammen
Ich habe die Aktiv Direkt betrieben und mein Geld zurückgefordert. Bis zu einer Summe von CHF 2000 kann ein Friedensrichter ein Urteil fällen. Da Aktiv Direkt nicht an der Verhandlung teilgenommen hat, wurde mir alles gutgeheissen sowie eine Parteienentschädigung. Im Moment läuft das Fortsetzungsgesuch, das heisst entweder sie zahlen oder gehen in Konkurs... Und wenn sie bezahlen, wird gleich die nächste Betreibung eingeleitet, die Kosten der Verhandlung ist im Urteil enthalten, muss jedoch separat eingefordert werden.
Abrashi (Mittwoch, 08 Juli 2020 20:58)
Targo_ag und plusmoney sind beide betrug betrug betrug
Nenad (Mittwoch, 08 Juli 2020 17:15)
Hallo, hat jemand Erfahrung mit Optimus IBG
Falknerstr. 34/Gerbergasse 57,
4001 Basel, Schweiz?
Onur (Dienstag, 07 Juli 2020 12:13)
Ich wurde von Der KFO Management GmbH Vermittelt an die Credona, die mich andauernd hinhalten. Ich habe insgesamt 3000€ bezahlt. Wie menschen sein können wenn andere in Not sind.
Tom (Freitag, 26 Juni 2020 08:43)
Ich bin auch rein gefallen auf die von behrenstein Capital ag ich habe 1000 € verloren dadurch ich wollte einfach ein kredit haben für mich meine Frau und mein neu geborenen Sohn damit ich ein Auto kaufen kann und dann wird man abgezockt :/ seit Dezember laufen ich hinter her keine Antwort nichts was kann ich tun
Gaberthüel (Donnerstag, 18 Juni 2020 21:47)
Zuerst war es Direktkredit AG oder so, nun meldet sich Kreditor AG und will Geld, also eine Aufwandentschädigung von uns von Fr.795.- für eine ,nur Anfrage!???? Sie hören nicht auf und zu nerven! Wir haben,LEIDER ,damals, auf die 0900......er Nummer 2mal angerufen um die ANFRAGE, zu anullieren!!! Da beim ersten mal einfach afgehängt wurde und ich ein zweites mal anrufte um zu anullieren kostete uns das Fr.100.- und SIE geben immernoch keine Ruhe!!!! Heute habe ich ein E-Mail von der Reklationszentrale erhalten und werde mich dort morgen telef.melden!
Dominik (Samstag, 06 Juni 2020 15:44)
Bekomme auch andauernd Zahlungsaufforderungen, obwohl ich eine Kreditanfrage gestellt habe.
Forderung 4275 CHF
Gleicher Brief wie bei #13
Harow AG Luzern
Kontakt e-mail: eva-maria.....@harow-ag.com
Tel.: 0041 41 511 39 30
Sass (Sonntag, 31 Mai 2020 17:55)
Ich kriege lmmer eine. Rechnung von kreditor AG Zug muss ich das bezahlen ich kein Vertrag gemacht wie soll ich mich verhalten
Nicola (Montag, 25 Mai 2020 18:38)
Hätte fast den gleichen fehler gemacht. SHC Fin Tech wollte ebenfalls eine Provision von 7.5% nach überweisung rief mich meine Bank an und sagte ich solle nochmal schauen da diese verbindung unseriös sei und bei ihnen rausgefiltert wurde. Als ich ihre adresse gegoogelt habe und weit und breit kein Fin Tech sah richte ich den bratten.
AVR (Mittwoch, 13 Mai 2020 17:29)
Auch ich bin auf einen angeblichen Kreditvermittler die Fa. GIS-Projekt AG reingefallen, diese haben enormen Druck auf mich ausgeübt, etliche Anrufe, E-Mails und SMS gesendet bis ich die Gebühren von Fr. 675.- überwiesen habe.
Kurz darauf meldete sich der Hoffnungsträger für einen Kleinkredit die Fa. Concadas aus Pfäffikon SZ telefonisch bei mir. Der überaus freundliche Kundenberater stellte mir sofort per E-Mail einen Vertrag für meinen Kreditwunsch mit Rückzahlungsangebot zur Unterschrift zu. Am Folgetag wurde mein Kreditgesuch per E-Mail bewilligt und im Anhang folgte ein Einzahlungsschein mit der bitte zwei Monatsraten als Kaution innert 5 Tagen zu überweisen. Auch diesmal wurde ich mit Telefonaten und E-Mails unter Druck gesetzt bis ich den geforderten Betrag von Fr. 844.80 einbezahlt hatte. Danach war Funkstille! Meine verschiedenen E-Mails wurden nicht beantwortet. Ich entschloss mich meinen
sogenannten freundlichen Kundenberater unter der in den Unterlagen genannten Telefonnummer zu erreichen. Bei meinen verschiedenen Anrufen kam jedes mal eine andere Person ans Telefon, schweizerdeutsch, hochdeutsch, österreichischer Dialekt sprechende Person die mir ein keiner weise kompetent vorkamen. Jedes mal wurde mir mitgeteilt, dass noch einige Unterlagen zu meinem Vertrag fehlen und ich diese noch einreichen sollte, was ich bereits schon zweimal gemacht habe. Beim meinem Anruf vom 12.05.2020 war der Berater sehr frech und das Gespräch eskalierte. Meine Vermutung dass es sich um eine Täuschung handelte zeigten die Recherchen im Internet.
Kredit wollte ich was ich aber mit dem Vertag erhalten habe war der kauf einer Dienstleistung sogenannte Finanzsanierung. Am 13.05.2020 habe ich meinen Vertrag eingeschrieben in einem harten aber sachlichen Brief gekündigt mit der bitte meinen bezahlten Betrag zu retournieren. Es wird mir nichts anderes übrigbleiben eine Strafanzeige sowie Betreibung gegen diese beiden Firmen allenfalls mit Anwalt einzuleiten. Übrigens der Geschäftsinhaber Concada ist der Bekannte Anton Zauner!!! Lasst das euch nicht gefallen und wert euch!
H. E. (Donnerstag, 07 Mai 2020 18:37)
Tripuls Betrug Habe fast 2000 Chf. Lehrgeld bezahlt.
Ines Erika Hussein (Donnerstag, 07 Mai 2020 15:29)
Ich habe von der Harow AG eine Zusage bekommen.
Klingt alles wunderbar, werde aber bei einer Summe von 840 Euro
nicht bezahlen.
Deshalb brauche ich einen Kredit und nicht Vorauskosten auf einen Kredit
C.p.d. (Dienstag, 05 Mai 2020 23:18)
Ich hab vor 2 wochen,strafanzeige gestellt genen Harow und Garwoc.
Leider sind wir beim vertrag bis zur unterschrift gekommen.unser rechtschutz hat uns empfohlen kein kontakt zu diesen firmen zu haben.die firmen haben sich bei uns gemeldet um die raten zu begleichen.oder um einen rückruf...
Wir wissen nicht mehr weiter...könnten die uns betreiben?was schlägt ihr vor?
Marc TT. (Sonntag, 19 April 2020)
Also ich habe gestern Strafanzeige gestellt bei der Polizei, dort sind die Firmen schon längst bekannt, wegen der 0900-Nummer und der angeblichen Kredit-Finanzierungen. Die Firmen haben teilweise nur einen Briefkastensitz und agieren aus dem Ausland, z.B. aus Deutschland u.s.w. Also bitte Strafanzeige stellen, zur Polizei gehen, damit denen das Handwerk gelegt wird und sie gestoppt werden. Schadenssumme bei mir ca.: 1500 CHF.
Neomodus (Donnerstag, 09 April 2020 19:39)
https://imgur.com/zr65WWX
Hier sind alle die oben benannte Firmen angemeldet.
REKLAMATIONSZENTRALE SCHWEIZ (Donnerstag, 09 April 2020 13:51)
Es gibt nur 2 Möglichkeiten was gegen diese Firmen unternommen werden kann:
1. Wie die Dextra Rechtsschutzversicherung schon erwähnt: Sofort Anzeige zu erstatten.
2. Unter www.reklamationszentrale.ch/was-ärgert-sie/ Ihren Fall online schildern und Beweismittel mitschicken.
Beste Grüsse
Reklamationszentrale Schweiz
Neomodus (Donnerstag, 09 April 2020 13:25)
J: ich habe leider mit Targo AG un Plus Money AG eine bittere Erfahrung gemacht... beide sind Betrüger! Sie reagierte auf die Anrufe nicht mehr, wenn sie das Geld (Vermittlungsgebühr + Kaution + erste Monatsrate für Leistungen,die ich nie bekommen habe, insg. habe ich 1076,- CHF bezahlt) erhalten haben. Sie haben nachher noch Mahnungsbriefe und E-Mails geschickt. Dann habe ich Kontakt mit meinem Rechtschutzversicherungsfirma und mit der Polizei aufgenommen. Firma Plus Money AG existiert in der Schweiz nicht mehr, die neue Firmensitz ist in Deutschland (Frankfurt a.M), aber die Firmen gehören zu einer Briefkastenfirma in U.K. , was schon bei allen bekannt ist: 132-134 Great Ancoats Street Suite
33854 Advantage Business Centre
M4 6DE Manchester
England.
No comment...
J (Mittwoch, 01 April 2020 11:11)
Jemand Erfahrung mit der Plus Money Ag gehabt?
MD (Montag, 23 März 2020 23:29)
Hallo ag und cb
Wieso in Euro? Wenn ihr Wohnsitz in der Schweiz habt, kann ich euch sagen, wie ihr zumindest einen Teil des Geldes zurück erhaltet... Ok, zur Zeit muss man den Corona aussitzen, meine Verhandlung wurde abgesagt, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, smile
A.G. (Sonntag, 22 März 2020 21:18)
Eine Sammelklage? Was soll die bringen, seit Jahren machen diese Betrüger ihre miesen Spielchen, der Verbraucherschutzbehörde ist all dies bekannt, aber unternehmen tut keiner was.
Ich habe mich bereits von meinem Geld verabschiedet, ich habe mein "Lehrgeld" gezahlt, nochmal passiert mir das nicht!
c.b (Sonntag, 22 März 2020 15:30)
Danke A.G
Ich habe für meine Schwester 485.70Euro für die Kaution bezahlt und die erste Rate von 161.90 Euro bezahlt.Eine Strafanzeige ist bereits gestellt aber keine Aussicht das Geld irgendwann wieder zu bekommen. Einen Rechtsanwalt einzuschalten kommt uns teurer weil wir eine Selbstbeteiligung von 720 Euro haben. Gib es denn schon eine Sammel
klage gegen von Behrenstein?
A.G, (Sonntag, 22 März 2020 15:06)
Hallo c.b!
Ich bin von "Creditcapital von Behrenstein" betrogen worden. Zuerst war ich so blöd und habe zur Vermittlung an Behrenstein eine Gebühr an finnmaxx.ch gezahlt, dann Kaution an Behrenstein, nachdem kein Geld floß habe ich gekündigt, sogar eine Endabrechnung bekommen, bei der von der Kaution diverse Gebühren abgezogen wurden, jedoch die restliche Summe trotz Bestätigung nie erhalten, 1000 Anrufe und mehr getätigt, bei denen entweder aufgelegt wurde, ich bis zu 30min in der Warteschleife hing, ich beleidigt wurde, oder ausgelacht. dann die 0900-Nummer bekommen, dort nur in der Warteschleife gehangen, und keinen erreicht. Das ganze als Betrug der Polizei gemeldet, da aber der restliche Betrag nur "550 EUR" beträgt zur Antwort bekommen, die Staatsanwaltschaft ermittelt erst ab 1000 EUR und mehr. Einen Anwalt eingeschaltet der Mahnungen verschickt hat, diese wurden ignoriert, und die Rechnung vom Anwalt mit 180€ habe ich noch als zusätzliche Kosten, da meine Rechtsschutzversicherung bei Finanzsachen nicht eintritt.
Fazit: diese Leute nehmen verzweifelten Menschen in Not die letzte Hoffnung und treiben sie bewußt und vorsätzlich noch weiter in die Krise. Ein gewissen können die nicht haben, und ich hoffe irgendwann werden sie für all das die richtige Strafe erhalten, aber leider nicht vom Gesetz her!!!
c.b (Montag, 16 März 2020 15:26)
Wer ist auf ein Creditcapital von Behrenstein Sitz in der Schweiz reingefallen!
DE (Donnerstag, 12 März 2020 15:13)
Betrüger SKY FINANCE
Provision Gebühr und Rate bezahlt.
Nun mit dem Anwalt auf der Suche nach der Firma unter der Nummer 09001155300
Wie konnte ich so blöd sein...
M.D (Samstag, 07 März 2020 20:25)
Und alle die auf Credona reingefallen sind: Reicht eine Betreibung ein und geht dann zur Schlichtung! Anton Zauner kennt man dort nun persönlich...
M.D (Samstag, 07 März 2020 20:02)
Bei mir wollte die Aktiv-Direkt auch kassieren, leider hat sie auch. Der von der Aktiv vermittelte Kredit wurde natürlich nie bezahlt... Firma Credona in Ziegelbrücke. Die Credona hat nun nach Betreibung sowie Schlichtung mehr als die Hälfte zurück bezahlt, die Schlichtung mit Aktiv steht noch bevor. Ich empfehle die Betreibung und dann zur Schlichtung zu gehen ( geht aber nur bis Beträge von CHF 2000). Die Aktiv hat übrigens den Sitz nach Luzern verlegt, aber an der Adresse findet man nicht mal einen Briefkasten...
Ragman (Freitag, 06 März 2020 16:52)
Hallo, unglaublich und auch ich habe genau die gleiche Erfahrung mit mit SHC FinTech GmbH gemacht und der Vertragspartner ist Plus Money AG, also beides Betrügerfirmen. Zuerst eine Vermittlungsprovision zahlen und dann noch eine Kaution. Ekelhaftes Verhalten!!! Bitte aufpassen und keine Zahlungen vornehmen!!! Zeitraum bei mir 27.02. bis 06.03.2020...
Gilles (Freitag, 06 März 2020 09:20)
Ähnlich wie viele von euch bin ich ebenfalls einem dubiosen Anbieter auf den Leim gegangen. Bei mir war es die InterHypo Suisse GmbH. Der Ablauf war fast identisch zu jenem von Vinci oder Peterhans. Ich habe relativ schnell gemerkt, dass etwas nicht stimmt und habe per Email mitgeteilt, dass ich nicht interessiert sei. Daraufhin kamen mehrere Emails von InterHypo, mit Angebot weniger Vorklasse zu zahlen und eine 900er Nummer anzurufen mit Fr. 50 für Stornierung. Schlussendlich habe ich nun die Polizei informiert (Verdacht auf Betrug, https://www.skppsc.ch/de/themen/betrug/betrug/).
Ich überlege mir noch per Einschreiben an die Briefkastenfirma in Zug nachzudoppeln. Hat jemand Erfahrung damit oder sollte man das besser sein lassen?
Attila (Montag, 02 März 2020 14:38)
Ach ja Fa. Harrow AG hat sich auch gerade ein SMS gechrieben, dass ich eine Annahmebestätigung für meines Antrag erhalten habe. Soll ich sofort melden. Pfuh, gott sei Danke habe diese Seite gefunden! Danke!
Attila (Montag, 02 März 2020 14:18)
Hallo,
Achtung weitere Betrüger! Ich habe reingefallen und die erste Vermittlungsprovision bezahlt.
Vermittler: SHC FinTech GmbH. Moosmattstrasse 24. 8953 Dietikon
Der vermittelte Finanzsanierer, wo ich weitere Tausende bezahlen sollte:
CREDONA GMBH. Roseneggweg 10. 8866Ziegelbrücke.
Aufpassen bitte! Gruss Attila
Gaberthuel Markus (Freitag, 21 Februar 2020 11:03)
Hallo Vinci
Ich habe 2mal auf die 0900...nummer angerufen,da das erste mal von Ihnen aus aufgehängt wurde,somit hat Aktiv Kredit Fr.100.-verdient. Gratuliere,so können diese ? noch 100 Briefmarken kaufen! Und weiter Briefe versenden.
Ich dachte wircklich das man für den Aufwand etwas bezahlen muss,wenn doch kein interesse besteht.
Gruss Maria
Vinci (Donnerstag, 20 Februar 2020 23:33)
Markus du musst nichts bezahlen, habe auch mehrmals den Vertrag ohne meine Unterschrift erhalten (bis heute 5x und zahlreiche Zahlungserinnerungen per Post und Email). Habe niemals mein Geld ausgegeben, Sie sind nur Betrüger!
Die von Aktiv-Kredit haben Sie sich jetzt Schlau gemacht, mit diese Anrufe die dir CHF 50.- kosten um den Vertrag stornieren zu können, aber es ist nicht so! Auch hier: nicht die 0900er Nummer anrufen, du bezahlst jedes mal CHF 50.- für nichts.
Wenn du dich mit Aktiv Kredit GmbH in Verbindung setzten willst, dann kannst du hier anrufen:
Tel. 041 511 42 85 (diese Nummer war vorher in allen Briefen von Aktiv Kredit)
Grüsse
Vinci
Gaberthuel Markus (Donnerstag, 20 Februar 2020 09:25)
Heute ist der Vertrag von Aktiv-Kredit gekommen den wir gar nie abschliessen wollten! Und kostet der Anruf wircklich Fr.50.-? Denn Sie haben einfach aufgehängt�!
Meine Frage: Muss ich wircklich nichts bezahlen?
Freundliche Grüsse
Gaberthuel
Tina (Freitag, 14 Februar 2020 21:28)
Und auch mir geht es so. Exakt der gleiche Brief wie von Margaretha.
Ich wahr bei der Polizei. Die sagen einfach nicht reagieren. Und ja nicht‘s bezahlen.
Sem (Mittwoch, 12 Februar 2020 19:25)
Gestern Sie haben mir das per Email geschickt und heute war Breif in Briefkaste wo steht gleich wie in email... Standort von Harow steht in Luzern und am Briefe Stempel von Gossau
Sem (Mittwoch, 12 Februar 2020 12:49)
Ich habe die gleiche bekommt wie Margaretha,mit gleiche datum auch...nur von Harow Ag. Wort bei Wort gleich!
margaretha teuscher (Mittwoch, 12 Februar 2020 12:33)
ich wollte auch einen Kredit bei zuerich-finanz. wenn ich nicht die Gebühren von CHF 166 bezahle müss ich Bearbeitungskosten von CHF 195 bezahlen. wenn ich storniere will, müess ich anrufen und das kostet CHF 50. pro minute. ich hab via mail gedroht das ich das nicht mache und sie sollen mich halt betreiben. ich werde es nie bezahlen.
müss ich auch nicht oder ?
diese ist das Email von zuerich finanz.ch
Schuldsumme: EUR 5.000,00
Laufzeit: 36 Monate
Monatliche Rate: EUR 166,40*
Gesamtschuldsumme: EUR 5.989,58
* Die monatliche Rate ist aus Eigenmitteln zu zahlen.
Bitte melden Sie sich zeitnah, jedoch bis spätestens 21.02.2020 bei uns, da wir ansonsten gezwungen sind Ihnen die uns entstandenen Kosten für diesen Vorgang in Rechnung zu stellen.
Besteht Ihrerseits kein Interesse mehr, stornieren Sie jetzt den Vorgang bei uns. Das ist in wenigen Augenblicken erledigt. Wir erwarten in diesem Fall Ihren Anruf unter TELEFON 090050 86 85 (CHF 50,00/Anruf). Sollten wir allerdings bis zum 21.02.2020 nichts von Ihnen hören werden wir, wie oben angekündigt, den Vorgang abrechnen und Ihnen die uns entstandenen Kosten für die Bearbeitung Ihres Auftrages in Rechnung stellen (gemäss § 3.6.1 unserer Allgemeinen Vertrags Bedingungen https://www.zuerich-finanz.ch/avb/). Diese würden sich dann auf ca. CHF 195,00 belaufen, falls Ihr Antrag nicht rechtzeitig von Ihnen storniert wird.
Rufen Sie jetzt an!
Freundliche Grüsse
Zürich Finanz
Vinci (Dienstag, 11 Februar 2020 21:35)
Habe gerade an Google Suchmaschine und Google Maps die Agentur "Aktiv Direkt GmbH" als Spam und kriminelle Unternehmung gemeldet... Unten Google Maps steht als Profil Foto sogar die Bahnhofstrasse von Zürich und nicht die von Entlebach... Alle Rezensionen unten Google, die regelmässig hinterlassen werden, wurden in Deutschland gekauft. Alle Personen die eine positive Bewertung geschrieben haben, sind also nur Fake! Damit diese Agentur, sowie auch die andere die hier oben auf diese Seite aufgelistet sind, in die Zukunft keine Chancen mehr haben unten das Web sich Werbung zu machen und weiterhin Leute betrügen zu können, schlage ich vor das auch Ihr selber mal versucht die Webseiten als Spam unten Google Suchmaschine und Google Maps zu melden (Agentur suchen, dann Seite von Google bis unten scrollen und ein anonymes Feedback hinterlassen)... Geben wir diesen Leuten nicht mehr die Möglichkeit andere zu betrügen. Auf jedem Fall niemals Geld ausgeben! Es kann nichts passieren, auch wenn sie immer wieder Zahlungserinnerungen oder Mahnungen senden... Sie tun es nur um uns Angst zu machen. Das positive dran ist das Sie nur unnötige Zeit für Horror Emails/ Briefe verschwenden und besonders selber Geld ständig für uns ausgeben (pro Briefmarke CHF. 1.-)...
Reklamationszentrale Schweiz (Dienstag, 11 Februar 2020 15:56)
Wie im Beitrag erwähnt empfehlen wir geschädigten Personen grundsätzlich eine Strafanzeige wegen Betrugs zu machen. Im Rahmen des Strafverfahrens kann das überwiesene Geld zurückgefordert werden. Also nicht weiter einzahlen und nicht auf die 0900er Nummer anzurufen.