Frag Emilia Rechtsschutz - Darf mir das Auto weggenommen werden, wenn ich zu schnell gefahren bin?

Darf mir das Auto weggenommen werden, wenn ich zu schnell gefahren bin? Bei Emilia kämpfen erfahrene Rechtsschutz Expert:innen für Ihre Rechte. Mit kurzen Videos auf YouTube und TikTok antworten die Jurist:innen und Anwält:innen von Emilia Rechtsschutz auf die gängigsten Fragen, wenn es um das Thema “Recht im Alltag” geht.

Emilia Rechtsschutz beantwortet heute die Frage, ob einem eigentlich das Auto weggenommen wird, wenn man damit zu schnell unterwegs ist.

Ja, das Auto kann einem tatsächlich weggenommen werden. Seit 2013 gibt es nämlich die sogenannten «Raserdelikte» und wenn man vom Gericht als Raser:in eingestuft wird, dann kann einem unter anderem das Auto weggenommen werden. Ab wann man als Raser:in eingestuft wird, seht ihr auf der Übersicht. Das heisst, wenn man zum Beispiel in der 30er Zone mit 70 km/h unterwegs war oder wenn man bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 120 km/h mit 200 km/h  unterwegs ist und erwischt wird.

Mehr über Emilia Rechtsschutz für Private

Zum Angebot von Emilia


Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.
© Reklamationszentrale Schweiz

Durch die Nutzung dieser Webseite gestalten Sie das Reklamationsbarometer mit. Wir respektieren den Datenschutz und geben keine Daten an Dritte weiter.