Reklamation KittyFlap: Automatische Katzenklappe sorgt für Ärger

In den vergangenen Wochen haben uns zahlreiche Betroffene über Schwierigkeiten mit der automatischen Katzenklappe von «KittyFlap» informiert. Gemeldet wurde der Reklamationszentrale Schweiz, insbesondere Funktionsmängel, Schwierigkeiten bei der Installation und ein enttäuschender Kundenservice.

Das Produkt der Firma KittyFlap.ch verspricht viel Innovation: So verfüge die intelligente Katzenklappe unter anderem über eine Beuteerkennung, sprich: Wenn die Hauskatze z. B. mit einer Jagdtrophäe wie einer Maus oder einem Vogel nach Hause kommt, verweigert die Türe den Eintritt. Dabei soll die Klappe ganz einfach per App bedienbar sein und es lassen sich auch Profile von mehreren Katzen anlegen. Auch fremden Katzen wird der Einlass verwehrt. Dabei sei die Installation ganz einfach, wie der Gründer, Jean-Paul Kölbl, in einem YouTube-Video gleich selbst erklärt.

Das Produkt konnte in «Die Höhle der Löwen» nicht überzeugen

Wie der Blick in einem Artikel berichtet[1], konnte das Produkt «KittyFlap», welches im September 2022, in der Sendung «Die Höhle der Löwen» vorgestellt wurde, jedoch nicht überzeugen. Es war bisher nicht ausgereift. Die Investoren kritisierten, dass die automatische Katzenklappe trotz der interessanten Funktionen, wie der Beuteerkennung und App-Steuerung, noch viele technische Schwächen aufwies. Dies scheint wohl heute noch der Fall zu sein.

Auch auf der Bewertungsplattform Trustpilot sind die Bewertungen schlecht

Auch auf der Bewertungsplattform Trustpilot[2] zeigen sich die Schwierigkeiten mit KittyFlap deutlich. Mit einem durchschnittlichen Rating von nur 1,3 von fünf möglichen Sternen (Stand: 22. Oktober 2024) bemängeln zahlreiche Nutzer ähnliche Probleme wie Funktionsstörungen und eine komplizierte Installation.

Auf Trustpilot wird KittyFlap aber nicht nur wegen technischer Probleme und schlechtem Kundenservice kritisiert, sondern einige Kunden erheben noch schwerwiegendere Vorwürfe. Nutzer berichten, dass sie trotz Bezahlung keine Ware erhalten hätten. Stattdessen werde die Lieferung immer weiter verschoben, bis der PayPal-Käuferschutz nach 180 Tagen abläuft. Danach reagieren die Verkäufer auf keinerlei Anfragen mehr.

PayPal-Käuferschutz: Worauf Käufer achten müssen

Auf Trustpilot werfen einige Kunden KittyFlap vor, nach Bezahlung keine Lieferung zu erhalten und die Lieferung so lange hinauszuzögern, bis der PayPal-Käuferschutz nach 180 Tagen abläuft. Käufer müssen innerhalb dieser Frist bei PayPal ein Problem melden (eine „Streitigkeit einreichen“), um Anspruch auf Rückerstattung zu haben. Nach 180 Tagen ist dies nicht mehr möglich, weshalb es wichtig ist, rechtzeitig zu handeln, wenn es zu Lieferproblemen kommt. Weitere Informationen dazu finden sich in den PayPal-Nutzungsbedingungen.

Keine Antwort von KittyFlap

Wir haben den Geschäftsführer von KittyFlap, Herrn Jean-Paul Köbl, per Mail um eine Stellungnahme zu den Vorwürfen gebeten um die Sachlage aus seiner Sicht zu schildern. Eine Antwort blieb allerdings bis dato aus.

Und wie soll ich als Betroffener vorgehen?

Wenn Sie ebenfalls von Problemen mit der KittyFlap-Katzenklappe betroffen sind, gibt es mehrere Schritte, die Sie unternehmen können. Wir empfehlen Ihnen, frühzeitig eine Streitigkeit bei PayPal einzureichen, wenn Sie das Produkt nicht erhalten haben oder es Mängel aufweist. Der PayPal-Käuferschutz ermöglicht es, innerhalb von 180 Tagen nach dem Kauf eine Beschwerde einzulegen, auch wenn die Ware nicht geliefert wurde.

Im Fall Kittyflap ist jedoch aktuell nichts mehr zu machen

Das Bezirksgericht Dielsdorf hat per 22.10.2024 den Konkurs über die Firma KittyFlap.ch GmbH eröffnet.


[1] Blick berichtete in einem Artikel vom 13. September 2024 «Leser schimpft über Schweizer Katzenklappe in die Höhle der Löwen»

[2] Bewertungen KittyFlap bei der Plattform Trustpilot


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