Migros - Reklamationen und Beschwerden

Hier finden Sie die direkten Anlaufstellen, Adressen und Kontakte sowie die besten Möglichkeiten, wie Sie sich wehren oder reklamieren können.

Migros Beschwerden und Reklamationen

Es kann immer wieder einmal vorkommen, dass Firmen mit ihrer Dienstleistung oder ihrem Produkt Kunden verärgern.

Sei dies mit unfreundlichem Personal, mangelhafter Qualität, fehlenden Informationen, Falschlieferungen, Retouren oder Rechnungen und Mahnungen.

Migros Kundendienst

Migros-Genossenschafts-Bund
Limmatstrasse 152
CH-8031 Zürich
Hilfe & Kontakt Migros

M-Infoline Kundendienst:
Tel. 0800 84 0848
Montag - Freitag: 08.30 - 17.30 Uhr
Samstag: 09.00 - 13.00 Uhr


Wir unterstützen Sie dabei, einen Mangel bei einem Kauf oder einer Lieferung bei Migros juristisch zu beanstanden.

Als unabhängige Beschwerdestelle haben wir es uns bei der Reklamationszentrale Schweiz zum Ziel gesetzt, Konsumentinnen und Konsumenten bei Reklamationen möglichst schnell und sachgerecht zu unterstützen.

Senden Sie uns Ihren Ärger und wir zeigen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten auf, wie Sie am besten mit dem Reklamationsverursacher in Kontakt treten oder wie wir Sie dabei juristisch unterstützen können:

lic. iur. Christian Jenny

„Rügen Sie rechtzeitig: Für den Käufer ist die sofortige Untersuchungs- und Rügeobliegenheit der gekauften Ware von zentraler Bedeutung. Der Käufer muss den Mangel konkret bezeichnen und dem Verkäufer sofort anzeigen. Tut der Käufer das nicht, verliert er seine Gewährleistungsansprüche und die gekaufte Ware gilt, trotz Mangel, als genehmigt.“

Kundenerfahrungen



Hinterlasse einen Kommentar

Verfügbare Formatierungen

Benutze Markdown-Befehle oder ihre HTML-Äquivalente, um deinen Kommentar zu formatieren:

Textauszeichnungen
*kursiv*, **fett**, ~~durchgestrichen~~, `Code` und <mark>markierter Text</mark>.
Listen
- Listenpunkt 1
- Listenpunkt 1
1. Nummerierte Liste 1
2. Nummerierte Liste 2
Zitate
> Zitierter Text
Code-Blöcke
```
// Ein einfacher Code-Block
```
```php
// Etwas PHP-Code
phpinfo();
```
Verlinkungen
[Link-Text](https://example.com)
Vollständige URLs werden automatisch in Links umgewandelt.

Kommentare

  • Anderhalden

    13.04.2023 21:18 Uhr


    Habe Kalbsbraten Fleisch gekauft
    494. Gramm und 150 Gramm weggeschnitten, weil dieser ?metzget? Nicht Inder Lage war das obere fett etwas wegzuschneiden
    Das ist mir in keiner anderen Fiale passiert
    Migros Uitikon ,am 12.4. Uhrzeit 18.04

  • Myrtha

    21.04.2023 12:18 Uhr


    hallo—-gestern 20.4.23 kaufte ich im migros Sonnenplatz emmenbrücke 2bund BIO-Spargeln von Italien. zu je 750gr.——7 613404 190197/2754.803.116.00 prodezent O.P. nature Daune/IT-71041 Carapelle. nach dem verzehr haben wir unglaublich “Furzen” müssen—wie im schw.-stall riechte es. werden keine mehr kaufen. und das dies BIO ist glauben wir NICHT!

  • Cony

    23.04.2023 10:54 Uhr


    Liebe Migros
    Leider schon zum dritten mal kleine Käseplatte gekauft und immer grau, bin entäuscht kostet auch immer so ca. 10 .-kann es nicht weiter emphehlen…hätte noch fotos wenn sie interesse haben…mfg

  • Artur

    01.05.2023 15:21 Uhr


    Guten Tag, wärend unseres Aufenthaltes in Ascona habe ich in der Filiale Ascona eine Schachtel Creme dor Cramelcornets gekauft(nicht die erste,ich liebe sie) dieses Mal schlechte Qualität: beim Ersten die Waffel war weich und ungeniessbar,beim Zweiten nur die halbe Füllung,beim Dritten keine Waffel die Füllung war nur im Umschlag, bei allen anderen auch die Waffel weich. Der Transport vom Kühler bis zu Hause dauerte max. 5 Minuten. Ich schreibe dies damit die Kontrolle evt. verbessert wird. Freundliche Grüsse

  • Lilly

    12.05.2023 12:17 Uhr


    Die Spargel wähe konnte ich nicht geniessen, da der Spargel und zwar auf der ganzen wähe hölzern war ! Schade für das Produkt! Hatte kein Mittagessen ☹️
    Mit freundlichen Grüßen

  • Richter

    13.05.2023 03:40 Uhr


    Leider ist der Chef bzw. Leiter dieser Migros Filiale sehr inkompetent bzw. hat er immer wieder und öfter die Stadt Polizei genötigt. Hr. Föllmi oder so ähnlich von Schmerikon scheint nicht nur überfordert, sondern auch sehr feindlich gegenüber vielen eingesessenen Stadt Zürchern zu sein.
    Immer wieder beleidigt er uns Kreis 3 Stadt Zürcher und hetzt uns die Stadt Polizei auf den Hals.
    Die Polizei kann natürlich nur Daten aufnehmen welche nicht immer, oder sogar selten stimmen.
    Wir würden uns daher wünschen wieder einen Filialleiter zu erhalten, der weniger voreingenommen ist!
    Freundliche Grüsse

  • Hakan

    20.05.2023 14:26 Uhr


    3xEistee Zitrone 50cl.
    Im Migros Restaurant kostet 3x Eistee Fr 11.90.
    Was sind das für Preise .??
    Kein Service kein Bedienung kein Platz zum Sitzen..
    “”Schämt euch”” das ihr Leute richtig Abzokken.

  • Silvia

    27.05.2023 13:50 Uhr


    Auch ich gehöre zu den vielen Kunden, die von den neuen, blauen Stühlen und den Tischen enttäuscht sind. Durch die viel zu niedrigen Lehnen, sind die Stühle unbequem. Entweder man setzt sich ganz gerade hin ohne anzulehnen oder setzt sich gar nicht mehr hin. So schade!
    Mit freundlichen Grüssen

  • Mirco

    17.06.2023 18:44 Uhr


    Der teure Barista Hafer Drink schäumt nicht.
    Ist auch nich das erste mal, aber das letze mal das ich den gekauft habe.

  • Shega

    22.06.2023 22:48 Uhr


    Meine Tochter hat grillierte pule spitze in Migros Näfels gekauft und hat eine grosse schwarze wurm in fleisch gefunden sie isg zum reklamieren gegangen die haben ihre das stuck von Hand weggenommen und ihre geld zurück gegeben das ist unmöglich! Wir sind sehr enttäuscht von Migros!

  • Chen

    29.06.2023 22:22 Uhr


    Als Asiatin möchte ich Ihnen mein unangenehmes Gefühl Kundtun, wenn ich asiatische Produkte in der Migros einkaufe und vielleicht zu Verbesserung anregen.

    Leider sehe ich oft asiatische Produkte, z.B. Cup Nudeln, gerade neben den Lebensmittel der Haustiere. Ob es Zufall ist, weiss ich nicht, aber als Asiatin fühle ich mich unangenehm, meine Lebensmittel bei den Haustieren einkaufen zu müssen. Ich habe auch mit meinen Kollegen und Kolleginnen diskutiert, auch sie empfinden es ähnlich wie ich. Als Asiaten fühlen wir uns schon fast etwas diskriminiert.

    Bedenken Sie, es leben über 120’000 Asiaten in der Schweiz, ihre Kaufkraft ist nicht gering. So frage ich mich, ob es gut ist, wie die Migros asiatische Produkten in Ihren Läden anpreist.

    Bestimmt ist das nicht Ihre Absicht und es gibt sicher bessere Möglichkeiten, um Lebensmittel von Menschen und Tieren zu trennen.

    Abgesehen davon gehe ich eigentlich sehr gerne in die Migros einkaufen.

  • Bert

    08.07.2023 08:34 Uhr


    Guten Tag
    Ich kaufte gestern in der Migros Vorstadt 8200 SH eine BIO BÜNDNER NUSSTORTE, die staubtrocken und mit wenig Füllung so grottenschlecht ist, dass man damit nicht einmal einen BÄREN vom Trentino ins Bündnerland locken könnte!
    Unbedingt an die verantwortlichen Produkteentwickler weiterleiten! Danke und Gruss

  • Jolanda

    08.07.2023 15:13 Uhr


    Guten Tag
    War jetzt in der Migros am claraplatzt um 15.05
    Mochte ihnen mitteilen das ich eine Torte kaufen wollte musste mich bücken das ich den Preis sehen konnte da stand ein Mann mit Rucksack ging nicht auf die seitlich sagte zu mir das ist ein trittel darauf kam er so aufgebracht auf mich zu und schmiss mich aus dem Geschäft das habe ich noch nie erlebt wenn der mit allen so umgeht also mich sieht man da nicht mehr ich grüße sie JPerret

  • Alfred

    10.07.2023 15:41 Uhr


    Ich finde es total unpassen, sich auch noch in das Brillen- und Höhrgeschäft zu mischen. Diese Anbieter müssen überleben können.

  • Antonio

    13.07.2023 15:03 Uhr


    Die Tische in Restaurant werden regelmäßig nicht sauber gemacht

  • Marlies

    27.07.2023 15:09 Uhr


    Ich habe heute 2 Lauchstangen gekauft, 884 g für 4.6o, davon musste ich 330 g wegschneiden, dicke harte Blätter! Da wird zu viel Unbrauchbares drangelassen, und ich muss das zahlen!,. So bleiben das nächste Mal die Stangen liegen.

  • Schalba

    09.08.2023 15:38 Uhr


    Die Eiscreme war angebissen in der Verpackung drin das ist sehr ecklig. Man kann es ja verstehen wenn ein Mitarbeiter während der Arbeit hunger hat aber das ist noch lange kein grund zum eine glace abbeissen

  • Esther

    21.08.2023 11:08 Uhr


    Guten Tag Ich habe im März 2023 ein Titan Koffer mittlere Größe gekauft ca 150.00 habe in 2x gebraucht nun ist der obere Reisverschluss vom Kofferdeckel schon defekt mann kann in nicht mehr öffnen ich finde das sehr ärgerlich. Es wäre sehr fair von Ihnen mir den Koffer zu ersetzen Freundliche Grüße

  • BM

    31.08.2023 15:54 Uhr


    Das Biobrot war nach 3 Tagen völlig grau (Schimmel)

  • Bettina

    05.09.2023 12:58 Uhr


    Guten Tag
    Migros Höschgasse: büchsen, borlotti, soisson - drittklass qualität bohnen sind mit wasser versetzt ebenso frisst meine katze den menschen büchsenthon in wasser nicht mehr, stinkige kleine stücke jetzt. früchte unreif - immer gleich langweiliges gemüse sortiment qualität drittklassig
    Freundliche Grüße

  • Regula

    18.09.2023 06:48 Uhr


    Servietten m, die abfärben - geht gar nicht!

  • David

    20.09.2023 09:27 Uhr


    Migros Mülimärt Lenzburg
    Ich frage mich immer wieder ob die Migros keine Firmenkultur hat. Mir fällt immer wieder auf wie das Personal laut hals am Kaffichränzli abhalten ist. Dies noch vor den ganzen Kunden. Aber die Arbeit ist nicht gemacht: viel verfaultes Gemüse und Früchte im Verkauf, Abwiege-Waagen total verschmutzt. Und dazu wird man noch Frech angegangen und indirekt aufgefordert ihren Job zu machen. Kunden sollen Kunden einweisen an den Selfckeckkassen?!? Die Aufsichtsperson sehr oft weg. Kein Wunder verpasst ihr die Leute, welche alle Tricks versuchen, um die Ware nicht zu bezahlen.
    Wenn man hinten ansteht, weil ihr ja nur drei Selfcheckkassen in so einer grossen Migros nötig habt. Da sieht man so einiges.
    Dazu nervig das man euch suchen muss wenn es wieder Mal eine Stichprobe gibt und dazu die Leute hinten dran warten müssen.

  • Herbert

    27.09.2023 13:34 Uhr


    Der von Ihnen angebotene Wurstsalat mit Käse ist fast ungenissbar. Pampiger Käse (kein richtiger wie Emmentaler) lausige Sauce, die nicht in einen Wurstsalat gehört. Auch der Pouletsalat schmeckt nicht mehr gut. Werde künftig auf diese Produkte verzichten.

  • Buchmann

    05.10.2023 14:27 Uhr


    Ich bitte Sie, dass sie in Landquart die Lagerung der Frische Früchte / Gemüse DRINGEND kontollieren. Es kann nicht sein, dass die gekaufte Ware in so kurze Zeit verfault ist (am Samstag habe Rispen-Tomaten gekauft und von diesen waren heute ca 2/3 kauptt. Sehr ärgerlich!!!!!), es kann bei Früchten geau so sein. Wenn ich in Lidl gehe kann ich die gleiche Frucht bis zu einer Woche in der Wohnung haben.

    BITTE KONTROLLIEREN SIE ES.

  • Franziska

    06.10.2023 15:55 Uhr


    Die silser buttergipfeli habe ich letzte Woche gekauft, jetzt grau, obwohl steht zu verbrauchen bis 11.10.23.

  • René

    08.10.2023 18:29 Uhr


    Die gekauften Berliner im 4er Pack mit Datum 8.9.23 waren echt ungeniessbar.

  • Lushi

    12.10.2023 06:24 Uhr


    Sehr geehrte Damen und Herren

    Es kann nicht sein das Mann uva italia Trauben wo ihr diesen Woche Aktionen habt das man am 17.00 nicht mehr hat ich gehe Dienstag und Mittwoch zum kaufen aber leider hat keine Mann findet lehren Kisten im Regal

    Ich habe auch Fotos falls ihr braucht ich muste bei Coop gehen einkaufen
    Und ich hoffe es gibt bei Filiale oberengstringen Verbesserung

  • Regula

    18.10.2023 21:00 Uhr


    Sehr geehrte Damen und Herren
    Betrifft: Migros Ladendorf Langendorf, Parkplatz
    Die Parkplatzpförtneranlage inkl. Zahlstellen funktioneren seit der Inbetriebnahme nicht richtig. Das ist ein riesen Aergernis.Weshalb bringt man es in der heutigen Zeit, da alles elektronisch laufen muss,nicht fertig, dass die Anlage zu 100% funktioniert. Sei es beim Zahlen, oder beim Verlassen der Parkanlage. Ich hoffe auf baldige Verbesserun, ansonsten bin ich gzwungen bei der Konkurenz eizukaufen. Freundliche Grüsse Regula

  • Marlis

    21.10.2023 12:58 Uhr


    Kaufe ab und zu in der offenen Theke Torten Stücke, und muss dazu sagen das Verkäuferinnen mit lackierten Fingernägel bedienen, sehr unhygienisch, das Migros das erlaubt, es gab mal eine Zeit da bestand Migros auf sehr grosse Hygiene, ist wohl auch vorbei . Das war im migro Rüti zh und Wetzikon.

  • Kathrin

    22.10.2023 19:29 Uhr


    FARMER Junior Bio
    Eine grosse Enttäuschung!
    Ein völlig überteuertes Produkt, die Verpackung hat das fünffache Volumen vom tatsächlichen Inhalt- viel Karton und Plastik für 6 kurze Mini- Farmerstängeli.

    Der Preis von Fr. 4.30 für 138g ist NICHT! gerechtfertigt.
    50 % davon sind Haferflocken, die im Einkauf (69g) wohl keine 10 Rappen kosten.

    Ich finde es gar nicht schön von Migros, die Kunden auf diese Weise zu täuschen
    Der Geschmack ist ok.

  • Heidi

    02.11.2023 15:56 Uhr


    Immer wieder stelle ich fest, dass die Einkaufskörbe sehr schmutzig sind. Es wäre schön, wenn ich meine frischen Produkte in einen sauberen Korb legen könnte.
    und noch eine Anregung: Früher hatten Sie unglaublich feine Mohnzöpfli, die ich sehr vermisse. Gibt es sie nie mehr?

  • Doris

    03.11.2023 10:11 Uhr


    Migros Teelichter Ambiance, Brenndauer 4 Stunde.
    Nach 2- 2,5 Stunden ist es vorbei. Ich finde das sehr irreführend.

  • Peter

    10.11.2023 12:32 Uhr


    Warum finde ich keine Option für das Migros Restaurant Beschwerde/Anregungen

    Dann aktuell ist die Auswahl an Dessert völlig mangelhaft, laut Restaurant wird keine Auswahl mehr von der Hausbäckerei angeboten und nur das Sortiment geliefert was Tag ein Tag aus jetzt im Restaurant steht. D.h. ich werde öfters ins Coop Restaurant gegen, (müssen) sehr schade das man das so akzeptiert bzw zugelassen hat.

  • Luca

    10.11.2023 21:52 Uhr


    Es war nicht das erste mal das wir Fleisch gekauft haben,richtig aufbewahrt haben und trotzdem schlecht wurde.
    Ich habe Landwirt absolviert und darum haben wir es jetzt gemeldet.

  • Jörg

    07.12.2023 16:28 Uhr


    Einkauf Hauptbahnhof M Zürich. Was für eine miserabele Kassenbedienung. 0762900. Frechheit. 7.12. 16.08. Gruß

  • Martin

    02.01.2024 13:51 Uhr


    Ich erwarte von der Migros, dass sie Reklamationen Ernst nimmt und Massnahmen ergreift.
    Die Qualität ihrer Frischhaltefolien ist sind in letzter Zeit massiv schlechter geworden.
    Ich kann fast nicht glauben, dass ich der einzige Reklamant war - vermutlich werfen die Leute angefangene Folien ohne zu reklamieren einfach weg,
    Mein Fazit: auf Anraten anderer Leute kaufe ich meine Frischhaltefolien in Zukunft bei Coop.
    Die Qualität soll dort noch in Ordnung sein - mal ausprobieren.

  • Walti

    16.01.2024 13:23 Uhr


    Liebe Migros
    Die Fasnachtschüchli sind die aller besten, nach der 3Packung und einem heftigen Ehestreit , der fast zu einer Scheidung führte, haben wir gemerkt ,dass nur 5 anstatt sechs küchlein in der Packung sind , mfg walti

  • Brigitte und Alexander

    24.01.2024 17:12 Uhr


    Wir sind seit über 40 Jahren Migroskunden. In den letzten Jahren hat die Migros ihre Preise enorm erhöht, teils ohne trieftigen Grund. Wir haben Lebensmittel (Anzahl und Produkt gleich!) bei Migros und bei Lidl eingekauft und verglichen. Das Resultat war, wir konnten mit Lidl, gegenüber Migros 29% sparen, bei gleichwertigen Produkten! Dazu war das frische Biobrot schmackhafter und länger Haltbar als bei der Migros! Wir sind jetzt überzeugte Lidlkunden, frei nach deren Motto Lidl lohnt sich!! Eigentlich Schade!!

  • Günther

    27.01.2024 17:12 Uhr


    Seid einiger Zeit ist mir aufgefallen dass bei der Verpackung von Halbfett Quark der Deckel nur noch mit Alu geschlossen ist. Mit dem früheren Deckel aus Plastik liess sich der Quark wieder verschliessen. Warum wurde dies veranlasst, die Ware wird schneller schlecht! Oder ist das eine Strategie den Umsatz zu steigern?

  • Rainer

    07.02.2024 09:37 Uhr


    Lebensmittel MClassic Waffelcornets: Auf der Verpackung fehlt die ANZAHL Cornets. Besten Dank für Ihre Überprüfung.

  • Sertan

    17.02.2024 22:55 Uhr


    Reklamation Kassenmitarbeiterin in Migros Regensdorf Centrum
    Sehr geehrter Damen und Herrn
    Migros selbst ist gut. Das Kassenpersonal war sehr unfreundlich und unhöflich und hatte leider die Dreistigkeit, sich über mein Deutsch lustig zu machen, obwohl die Angestellte auch Ausländerin war.
    Und wir haben heute sehr schlechte Tag gehabt wegen dem Mitarbeiterin sie hat uns provoziert und leider meine Familie war auch sehr traurig und Angst gehabt(meine Kindern )weil wegen dem mit arbeiterin fast schlägerei mit anderen Kunden
    ich kann meine Situation per Telefon gut zu erklären wenn möglich ist

  • Hans

    07.04.2024 10:47 Uhr


    Osterfladen
    Ich liebe euren Osterfladen seit Jahren.
    Bisher hat er 4.90 Fr. gekostet.
    Diese Jahr 7.30 Fr.
    Also 50 % teurer.
    Können Sie mir das bitte erklären.
    Besten Dank

  • Christian

    07.04.2024 12:25 Uhr


    In der MM Spiez habe ich für sfr. 3.20 einen zuckerlosen “caffè latte double zero 3,75 dl” gekauft. Mir scheint dieser Preis völlig überrissen. Das Produkt enthält lediglich Milch/Kaffee? Mir ist schleierhaft, wie sich die sfr. 3.20 für diesen Becher rechtfertigen lassen?

  • M.N.

    25.04.2024 10:29 Uhr


    25.04.2026, 9:30 Uhr

    M-Outlet - Aathal Outlet
    Zürichstrasse 15, 8607 Seegräben

    Betreff: Beschwerde über das Verhalten des stellvertretenden Geschäftsführers

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    ich möchte hiermit meine Beschwerde und mein Missfallen über meine jüngste Erfahrung in Ihrem Geschäft, dem Mikros Outlet in Vitzikon, und insbesondere über das Verhalten des stellvertretenden Geschäftsführers zum Ausdruck bringen.

    Am 25.04.2024 habe ich Ihren Laden besucht, um einige Artikel zu kaufen, die ich regelmäßig für fünf Kinder, für die ich sorge, in Ihrem Geschäft erwerbe. Ich habe festgestellt, dass einige Fleischstücke und andere Lebensmittel an diesem Tag ihr Verfallsdatum erreicht hatten.

    Ich habe das Thema mit einer Mitarbeiterin besprochen und sie höflich gefragt, ob der Preis für diese Produkte, ähnlich wie bei anderen reduzierten Artikeln, gesenkt werden könnte. Die Mitarbeiterin verwies mich an den stellvertretenden Geschäftsführer, dessen Namen sie mir nicht nennen wollte. Ich habe höflich gefragt, ob der Preis für diese Artikel heute gesenkt wird.

    Leider war die Antwort der Mitarbeiterin unangemessen und unprofessionell. Sie sagte zu mir: “Wenn Ihnen der Preis nicht passt, gehen Sie und kaufen Sie Ihre Sachen woanders.” Dies war äußerst unhöflich und inakzeptabel von einer Mitarbeiterin in einem renommierten Unternehmen mit gutem Ruf. Was mich noch mehr verärgert hat, war die äußerst rassistische Antwort des stellvertretenden Geschäftsführers, der lautstark sagte: “Wir sind in Zürich und nicht in einem anderen Land.”

    Ich möchte betonen, dass meine Frage höflich und präzise war und es keinen Grund gab, mir zu sagen, ich solle woanders hingehen und meine Einkäufe tätigen. Diese Art von Verhalten ist in keiner Weise akzeptabel und spiegelt eine ausgesprochen rassistische Haltung wider.

    Ich fordere Sie ernsthaft auf, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und es angemessen anzugehen. Als treuer Kunde Ihres Geschäfts habe ich eine höfliche und professionelle Behandlung von allen Mitarbeitern erwartet, einschließlich des stellvertretenden Geschäftsführers.

    Ich glaube, es ist notwendig, diese Angelegenheit zu untersuchen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass sich solch negative Erfahrungen in der Zukunft nicht wiederholen. Sollte meine Beschwerde nicht ernst genommen werden, behalte ich mir vor, dieses Problem in den offiziellen Zeitungen zu veröffentlichen und es der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung, um weitere Informationen zu liefern, die für die Untersuchung dieser Beschwerde erforderlich sind. Ich glaube, dass die angemessene Lösung dieses Problems den Ruf Ihres Geschäfts stärken und Ihr Engagement für einen qualitativ hochwertigen Kundenservice bestätigen wird.

    Ich erwarte Ihre baldige Antwort und eine schnelle Lösung dieses Problems.

    Mit freundlichen Grüßen,

    M.N.

© Reklamationszentrale Schweiz

Durch die Nutzung dieser Webseite gestalten Sie das Reklamationsbarometer mit. Wir respektieren den Datenschutz und geben keine Daten an Dritte weiter.